• Home
  • News
  • J! 3.7 Alpha 2: Vier neue Features

J! 3.7 Alpha 2: Vier neue Features

Die Joomla!-Entwickler-Gruppe hat die Alpha 2 der neuen Version 3.7 herausgegeben.

Besonders drei Features sind hervorzuheben:

Multilingual Associations Manager

Zu deutsch: Mehrsprachigkeits-im-Verbund-Manager. Dieser erlaubt Inhalte in einer Sprache auf derselben Oberfläche in die andere Sprache zu übersetzen. (Wem von damals - J! 1.5 - noch der "Joomfisch" geläufig ist, wird dies bekannt vorkommen.) Es ist so programmiert, dass Dritterweiterungen diese Möglichkeit ebenfalls nutzen können.

Dieses Feature geht auf ein Projekt im GSOC, dem Google Summer Of Code, zurück. Jedes Jahr wird dieses Projekt von Google gestartet und Freiwillige, z. B. IT-Stundenten, mit VIEL Zeit mit CMS- und anderen Entwicklern in Verbindung gebracht.

Administrator-Menü

Nach mehreren Anläufen (gut Ding will Weile haben) ist es nun endlich da: das Administratoren-Menü. Zusätzlich zum herkömmlichen Admin-Menü kann nun ein benutzerdefiniertes Menü erstellt werden. Dieses heißersehnte Feature ist noch nicht ganz lauffähig, aber sie haben noch "11 weeks to go" (see original), wie die Ankündigung sagt.

Hervorzuheben ist hier Izhar Aazmi, der federführend bei der Programmierung des Admin-Menüs ist.

Custom Fields

Zu deutsch: Benutzerdefinierte Felder. Hiermit ist es möglich, benutzerdefinierte Felder zu erstellen und in eine vorhandene Komponente einzubinden. So kann beispielsweise ein zusätzliches Feld in der Inhaltskomponente ergänzt werden. Eine super Sache.

Wir testen und sichten gerade den Code und sind gespannt, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch dem Entwickler öffnen werden.

Routing

Zu deutsch: Routing. Hä? Nur für Entwickler interessant. Bisher gibt es bei Joomla! immer eine Datei, welche "router.php" heißt. Diese hilft, die URL aufzuschlüsseln und für eine bestimmte Komponente verwertbar zu machen. Das neue System scheint ein Kompromiss zwischen Altbekannt und superneuer Strategie zu sein.

Auch hier sind wir auf die Funktionsweise gespannt und freuen uns auf die Docu. Die gute Nachricht: das alte Routing-Verfahren wird - noch - weiter unterstützt.

Instagram

News & Referenzen

Joomla! 3.7.2: Ein sicheres WOW!

Joomla! 3.7.0 setzt neue Maßstäbe! Sicherheitsupgrade 3.7.2 bereits herausgegeben.

J! 3.7 Alpha 2: Vier neue Features

Die Joomla!-Entwickler-Gruppe hat die Alpha 2 der neuen Version 3.7 herausgegeben.

Neue J!-Erweiterung für soz. Netzwerke

Zur Einbindung sozialer Netzwerke in die Website released ql.de das Joomla!-Plugin qlsocial.

Joomla 3.6.5 Sicherheits-Upgrade

Eine kritische Sicherheitslücke wird geschlossen.